Ohne Website-Traffic hat deine Website keine Chance, Aufmerksamkeit zu erregen und Interessenten mit Inhalten zu überzeugen. Die Marketing-Spezialisten unserer SEA-Agentur stellen sicher, dass potenzielle Kunden bei Suchanfragen passende Werbeanzeigen in den Suchmaschinen sehen und so auf deiner Website landen. Dabei denken und arbeiten unsere Teams ganzheitlich. Sie ergänzen mit der Suchmaschinenwerbung bestehende SEO-Konzepte, um breitflächig Leads zu generieren und deinen Umsatz zu steigern.
Besseres Suchmaschinenmarketing mit GRUNWALD
Mit Search Engine Advertising (SEA) erreichen wir deine Kunden über passgenaue Werbeanzeigen und schöpfen die Potenziale bezahlter Suchmaschinenwerbung voll aus. Als SEA-Agentur gehört die Suchmaschinenwerbung als Teilbereich des Search Engine Marketings (SEM) zusammen mit der Search Engine Optimization (SEO) zu unseren Kernaufgaben. Wir beraten und begleiten dich von der Strategieentwicklung über Recherchen und die Kampagnenplanung bis zur Umsetzung, Analyse und Optimierung. Mit uns finden Interessenten deine Website, sodass dein Content überzeugen kann. Als Agentur für SEA und SEO präsentieren wir deine Produkte und/oder Dienstleistungen auf den Kanälen, über die potenzielle Kunden nach Informationen suchen.
Für deinen Erfolg beinhaltet unser Rundum-sorglos-Paket folgende Leistungen:
Darum Suchmaschinenwerbung mit GRUNWALD
Transparenz
Wir erklären dir genau, wie wir dein Werbebudget einsetzen und welche Maßnahmen wir ergreifen.
Full Service
Unsere Agentur unterstützt dich nicht nur im Bereich SEA, sondern über sämtliche Kanäle hinweg.
Messen & optimieren
Die Experten unserer Google-Ads-Agentur führen Erfolgsmessungen durch und optimieren deine SEA immer weiter.
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Häufige Fragen zum SEA
Warum Suchmaschinenmarketing?
Für die Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen sind Suchmaschinen das mit großem Abstand wichtigste Medium. Die Suchmaschinen zeigen für die Suchanfragen passende Websites an, einmal als organische (unbezahlte) Suchanzeigen und in Form von bezahlten Werbeanzeigen. Für das organische Ranking auf Seite 1 ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) entscheidend. SEO-Maßnahmen nehmen jedoch mehr Ressourcen in Anspruch und Erfolge sind nicht über Nacht zu erzielen. Mit SEA-Kampagnen gewinnst du hingegen kurzfristig und effektiv neue Kunden, schöpfst so mithilfe der Suchmaschinenwerbung das volle Potenzial des Suchmaschinenmarketings aus und lockst Interessenten auf deine Landingpages. Beide Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings zielen darauf ab, mehr Besucher auf deine Website zu holen. Bei Google handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung um die sogenannten AdWords-Anzeigen, die ober- und unterhalb der organischen Suchtreffer angezeigt werden. Als Full-Service-Agentur für digitales Marketing sind wir sowohl für SEA- als auch SEO-Maßnahmen und Social-Media-Kampagnen dein erfahrener Ansprechpartner und steigern mit fortwährend optimierten Inhalten und Kampagnen deine Sichtbarkeit, deinen Traffic und deinen Erfolg.
Was ist Search Engine Marketing (SEM)?
Search Engine Advertising (SEA) ist nicht gleich Search Engine Marketing (SEM). Richtig ist, dass SEA und SEO sowie die Universal Search Teile des SEM sind. Suchmaschinenmarketing dient damit als Oberbegriff für alle Maßnahmen, die zur besseren Auffindbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen beitragen und so mehr Traffic generieren.
Was ist die Universal Search?
Neben den organischen Suchtreffern und der Suchmaschinenwerbung ist Universal Search ein weiterer Bestandteil der Suchtreffer. Bei Google handelt es sich dabei um die für regionale Suchanfragen wichtigen Maps-Einträge und auch um Bilder, Videos und Nachrichten. Wir passen deine Inhalte so an, dass diese zum Beispiel in der Google-Bildersuche erscheinen und steigern so den Traffic für deinen Internetauftritt zusätzlich.
Was sind die Vorteile von Google Ads?
Google ist die mit Abstand wichtigste Suchmaschine und Google Ads das dazugehörige Werbenetzwerk. Als Google-Ads-Agentur grenzen wir die Anzeigen zielgruppenoptimiert ein und stellen sicher, dass die bezahlte Suchmaschinenwerbung nur zu den zuvor festgelegten Keywords rankt. Es gibt kaum Streuverluste und die Reichweite der beworbenen Website steigt, sobald du Geld für die Ads investierst. Unser Targeting und die gezielte Keyword-Recherche ermöglichen die Generierung qualitativ hochwertiger Leads. Wir beraten dich zum optimalen Kanal-Mix. Neben den Google Ads können auch Suchmaschinen wie Bing für gezieltes Suchmaschinenmarketing und eine bessere Performance geeignet sein. Zusätzlich kommen unter anderem weitere Plattformen wie LinkedIn, TikTok, Instagram und Facebook für Social-Media-Marketing infrage.
Wo werden die Google Ads angezeigt?
Bei Google beginnen die Search Engine Result Pages (SERPs) je nach Suchanfrage mit bis zu vier Werbeanzeigen. Danach folgen bis zu zehn organische Suchtreffer und anschließend bis zu drei weitere Google Ads. Die Treffer der Universal Search zeigt Google zwischen den Ads und den organischen Treffern.
Was sind die Nachteile von SEA?
Der Nachteil der Suchmaschinenwerbung ist, dass der Traffic einbricht, sobald das Budget aufgebraucht ist. Wenn du dein Suchmaschinenmarketing ausschließlich auf SEA ausrichtest, musst du für für jeden Klick Geld bezahlen. Aus diesem Grund stellt die Suchmaschinenwerbung in der Regel nur einen Baustein im digitalen Marketing-Mix dar und wird durch SEO, Content-Marketing, Influencer Marketing und viele weitere Maßnahmen ergänzt, mit denen sich die Reichweite langfristig vergrößern lässt. Unsere SEA-Agentur berät dich unverbindlich und umfassend zu sämtlichen Maßnahmen, die im Kontext deines Projekts Sinn ergeben.
Wie viel Traffic entfällt auf die Ads in den Suchergebnissen?
Insgesamt entfallen im Schnitt 6,8 Prozent der Klicks auf die Suchmaschinenwerbung, bei einzelnen Keywords kann die Klickrate allerdings bis zu 25 Prozent betragen. Mit einer versierten SEA-Agentur an deiner Seite lässt du dir diesen Traffic nicht entgehen. Die relativ niedrige Klickrate zeigt allerdings auch, dass SEA allein für den Erfolg deines Unternehmens nicht unbedingt ausreicht. An zusätzlichen Maßnahmen wie SEO und Social-Media-Marketing geht daher in der Regel kein Weg vorbei.
Welche Anzeigearten gibt es?
Google bietet im Rahmen der Google Ads eine Reihe von Anzeigearten an. Dazu gehören die Ads (ehemalig AdWords) im Search-Netzwerk auf verschiedenen Devices, Displayanzeigen im Displaynetzwerk, Produkt-Ads in den Shopping-Anzeigen inklusive Produktfotos und Video-Ads bei YouTube. Hast du Fragen hierzu? Dann wende dich an GRUNWALD – deine Google-Ads-Agentur aus München!
Was ist der CPC?
Im Online-Marketing stehen der Cost per Click (CPC) bzw. die Kosten pro Klick für den Preis, den du als Werbetreibender für jeden Klick auf deine Werbeanzeige zur Lead-Generierung bezahlst. Es handelt sich dabei um eine Abrechnungsmethode für die Werbekosten. Da du für jeden Klick bezahlst, sind die Kosten gut planbar. Die bei Google Ads angegeben Werte stellen Durchschnittswerte dar und werden in einem Gebotsverfahren kontinuierlich neu ermittelt. Diese messbare Größe stellt sicher, dass du nur für Werbung bezahlst, die angeklickt wird. Die Spezialisten unserer SEA-Agentur beraten dich zu passenden Geboten für deine Anzeigen.
Berechnung:
CPC = Gesamtkosten für Klicks ÷ Gesamtzahl Klicks
Beispiel: Du schaltest einen Google Ad, die insgesamt zehnmal geklickt wird. Vier dieser Klicks kosten jeweils 20 Cent, zwei kosten jeweils 10 Cent und weitere vier Klicks jeweils 60 Cent. Die Gesamtkosten betragen also 3,40 Euro. Geteilt durch die Gesamtzahl der Klicks beträgt der durchschnittliche CPC demnach 34 Cent.
Was ist der CPA?
Der Cost per Acquisition (CPA) bzw. die Kosten pro Akquise ist ein weiterer Messwert zur Erfolgsmessung von SEA-Kampagnen. Bei einer Akquise kann es sich beispielsweise um eine Buchung, eine Newsletter-Anmeldung oder einen Kauf. Werbetreibende zahlen für ihre Anzeigen dann nicht pro Klick, sondern erst, wenn Nutzer die zuvor definierte Handlung ausführen. Bei Onlineshops wird dieser Wert auch als Cost per Order (CPO) bzw. Kosten pro Bestellung bezeichnet. Die Berechnung erfolgt über einen festgelegten Zeitraum, zum Beispiel über den vergangenen Monat. Anders als beim Cost per Click (CPC) spielt nicht die Anzahl der Klicks auf Werbeanzeigen eine Rolle, sondern vielmehr das Ergebnis.
Berechnung:
CPA = Summe Kampagnenkosten ÷ Gesamtzahl Akquisitionen
Beispiel: Wenn du in einem Monat Suchmaschinenwerbung im Wert von 500 Euro schaltest und damit 150 Conversions generierst, beträgt der CPA 3,33 Euro. Das bedeutet, dass eine erfolgreiche Aktion 3,33 Euro gekostet hat.
Was bedeutet ROAS?
Der Return on Ad Spend (ROAS) informiert Werbetreibende über den erzielten Gewinn pro Werbeausgabe in Euro und damit über die Effektivität des Marketings. Zur Unterscheidung: Der Return on Investment (ROI) ermöglicht eine allgemeine Aussage über das Verhältnis zwischen Umsatz und Kosten. Der ROAS eignet sich hingegen zur Beurteilung einzelner SEA-Kampagnen und Werbeanzeigen. Dafür setzt der Wert den Gewinn und die investierten Ausgaben für Werbung in ein prozentuales Verhältnis.
Berechnung:
ROAS = (Umsatz ÷ Werbekosten) × 100
Beispiel: Wenn du 5.000 Euro Umsatz generierst und Werbeanzeigen für 1.000 Euro schaltest, beträgt der ROAS 500 Prozent.
Hast Du noch weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenmarketing? Dann wende dich einfach an GRUNWALD – deine SEA-Agentur aus München. Wir freuen uns auf deine Anfrage und unterstützen dich gern!