Suchende informieren sich online aktiv über Lösungen für ihre Probleme, Wünsche oder Bedürfnisse. Antworten finden sie meist auf Seite 1 bei Google oder den anderen Suchmaschinen. Mit SEO hast du die Chance, dass diese aktiv Suchenden auf deiner Website landen, statt Konsumenten wie bei klassischer Werbung mit Anzeigen zu umwerben. Die Experten unserer SEO-Agentur beraten dich zum geeigneten Content, mit dem du deine Target Groups an den verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey erreichst und unterstützen dich auch mit technischer SEO. Diese beinhaltet als Teil der Onpage-Optimierung unter anderem die Beschleunigung der Seitenladegeschwindigkeit, die einen zunehmend wichtigeren Rankingfaktor darstellt.
Onpage- und Offpage-Optimierung für bessere Rankings
Die Suchmaschinenoptimierung zielt auf die Verbesserung der Rankings in den organischen Suchtreffern der Suchmaschinen ab, sodass die Suchenden bei dir die Antworten finden – und nicht bei der Konkurrenz. Indem du die Suchintention der Nutzer befriedigst, hast du zugleich die Möglichkeit über deine Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, mit denen du Lösungen für ihre Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse bietest.
SEO ist ein fortlaufender Prozess, der den Website-Traffic mittel- und langfristig steigert und den Umsatz fördert. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ergänzt die SEO-Maßnahmen sinnvoll.
Unsere Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung im Überblick:
Schon gewusst?
Die technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung bietet im Vergleich zu den anderen Kanälen des Online-Marketings den höchsten ROI.
Darum SEO mit der Agentur GRUNWALD
Erfahrung
Unserer SEO-Spezialisten haben ihr Know-how über Jahre aufgebaut und bilden sich ständig fort.
Kreativ
Auf Basis umfangreicher SEO-Beratung und Strategieentwicklung finden wir kreative Lösungen für die Suchmaschinenoptimierung.
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Unser Erfolg ist messbar, über die Entwicklung informieren wir dich mit regelmäßigen Reports.
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Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Was macht eine SEO-Agentur?
Eine SEO-Agentur optimiert Websites für Auftraggeber, damit diese in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gute Platzierungen erzielen und mit einer exzellenten Usability überzeugen. Für die Optimierung spielen sowohl Onpage- als auch Offpage-Maßnahmen eine wichtige Rolle.
Welche Vorteile bietet SEO?
SEO stellt einen inhaltlich, strukturell und technisch optimierten Internetauftritt sicher, der die Seitenbesucher informiert und mit einer exzellenten User Experience überzeugt. Dein Unternehmen profitiert von einer enormen Reichweite, wenn deine Website zu passenden Keywords auf Seite 1 bei Google erscheint. Die Suchmaschinenoptimierung bietet dir die Chance, dass Suchende dein Unternehmen aufgrund der Top-Platzierungen als führend in der Branche wahrnehmen. Top-Platzierungen gehen auch mit der Annahme einher, dass bei dir die gesuchten Antworten zu finden sind. Zugleich gelten deine Website und somit dein Unternehmen bzw. deine Marke als vertrauenswürdiger.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die mittel- und langfristige Wirkung der Suchmaschinenoptimierung. Der Grund: Im Vergleich zu bezahlter Werbung wie zum Beispiel in Form von Social-Media-Ads oder Suchmaschinenwerbung wirken SEO-Maßnahmen auch nach Beendigung einer Kampagne weiter. Ein informativer Blogbeitrag kann potenzielle Interessenten über Monate und Jahre auf deinen Internetauftritt locken. Zwar sind für dauerhaft exzellente Platzierungen fortlaufende Optimierungen notwendig, diese stehen jedoch in der Regel in keinem Verhältnis zu den Kosten dauerhafter Werbeanzeigen.
Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung lohnt sich für Unternehmen aller Art: Angefangen bei lokaler SEO zur Steigerung der Reichweite in der eigenen Stadt oder Region, bis hin zu nationaler und internationaler Reichweitensteigerung. Die SEO-Spezialisten verbessern deine Website sowohl inhaltlich als auch technisch, sodass Suchende bei dir passende Informationen finden und gleichzeitig von einer angenehmen User Experience profitieren. Wichtig sind unter anderem die responsive Anzeige, eine verständliche Benutzerführung und Struktur sowie schnelle Ladezeiten. Die Stellschrauben und Details werden im Rahmen der SEO-Beratung besprochen. Aufgrund des mittel- bis langfristigen Erfolgs lohnen sich Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Maßnahmen des Online-Marketings besonders.
Warum ist SEO wichtig?
Wer seine Produkte und/oder Dienstleistungen online bewirbt und zu relevanten Keywords nur auf Seite 2 oder schlechter rankt verkauft nichts. Platzierungen auf Seite 1 von Google und den anderen Suchmaschinen sind für den Erfolg unerlässlich, denn so finden Interessenten deine Angebote leicht und schnell. Daher muss deine Website zu relevanten Suchbegriffen in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen. Die Statistiken sprechen für sich:
- Rund 30 Prozent der Suchenden klicken auf den ersten Suchtreffer.
- Knapp 20 Prozent klicken auf die zweite Position, etwa 10 Prozent auf den dritten Treffer und auf den zehnten Treffer klicken nur noch rund 2,5 Prozent.
- Das bedeutet, dass mehr als 95 Prozent der Suchenden nur die ersten zehn Suchtreffer beachten.
Aus diesem Grund ist eine Platzierung auf Seite 1 essenziell, damit mehr Kunden auf deiner Website landen und du deinen Umsatz steigerst. Unsere SEO-Agentur verbessert dabei nicht nur die Sichtbarkeit und den Traffic, die Maßnahmen zielen ebenso auf eine Steigerung der Conversion-Rate ab.
Was gehört alles zur Suchmaschinenoptimierung?
SEO-Maßnahmen setzen sich aus der inhaltlichen, strukturellen und technischen Onpage-Optimierung sowie Maßnahmen der Offpage-Optimierung zusammen. Inhaltlich geht es um suchmaschinenoptimierten Content, der die relevanten Keywords enthält und die Fragen der Leser bestmöglich beantwortet.
Zur Onpage-Optimierung gehören unter anderem: optimierter Content, die fehlerfreie externe und interne Link-Struktur, die optimale Anzeige auf verschiedenen Endgeräten wie Computer und Smartphone, die Ladezeit der Website, eine übersichtliche Navigation und optimierte Meta-Angaben.
Die Offpage-Optimierung dreht sich um Maßnahmen die nicht unmittelbar auf deiner Website geschehen, wie zum Beispiel: Aufbau von Backlinks (Content-Seeding), Eintragungen in Online-Verzeichnisse und die Einrichtung von Social-Media-Accounts.
Muss ich SEO beim Website-Relaunch beachten?
Ja, beim Umzug oder Relaunch deiner Website kann viel schiefgehen und ein dramatischer Verlust deiner Rankings die Folge sein. Zum Beispiel haben versehentlich aus dem Index ausgeschlossene Webseiten, fehlerhafte Weiterleitungen und ebenso falsch gesetzte Canonicals einen Absturz der bisherigen Website-Sichtbarkeit zur Folge. Mit einer umfassenden Planung und präzisen Umsetzung durch deine SEO-Agentur München stellst du sicher, dass der Relaunch gelingt und Rankings zu wichtigen Suchbegriffen erhalten bleiben.
Warum ist fortlaufende SEO empfohlen?
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Einerseits bemüht sich auch deine Konkurrenz um eine bessere organische Sichtbarkeit, andererseits aktualisieren die Suchmaschinen ihre Algorithmen regelmäßig. Daher ist für dauerhaft exzellente Platzierungen auf Seite 1 die fortlaufende SEO unerlässlich. Dazu gehören Aufgaben rund um den Inhalt und die Technik, wie zum Beispiel Textaktualisierungen und Textneuerstellungen in Form von Blogbeiträgen. Die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung nutzt die Erkenntnisse des SEO-Monitorings, um Potenziale bestmöglich auszuschöpfen. Wir verstehen SEO ganzheitlich und überprüfen kontinuierlich die Effizienz der verschiedenen Maßnahmen, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Internetpräsenz stetig zu verbessern.
Wie lange dauert die Suchmaschinenoptimierung?
Die sinnvolle Dauer einer SEO-Kampagne hängt von der Branche, Konkurrenz und Zielgruppe ab. Für eine kleine Website zu einer Nische in einem lokalen Markt kann eine versierte SEO-Agentur bereits mit einer kleinen Kampagne viel erreichen. Diese beinhaltet dann neben der technischen Website-Optimierung ebenso die Implementierung von SEO-Text. Erste Erfolge sind in der Regel wenige Wochen nach der Aktualisierung sichtbar. Bei größerer Konkurrenz, einem breiteren Markt und einer umfangreicheren Website dauern umfangreiche Optimierungen eher zwei bis drei Monate. Für größere Websites und ein exzellentes Ranking zu sehr stark umkämpften Keywords sind noch umfassendere Maßnahmen notwendig. Dann erstellen die Experten unserer SEO-Agentur einen Redaktionsplan, um Themencluster vollumfänglich zu behandeln und die Website so zu etablieren.
Wie kann Online-Marketing meine Website noch erfolgreicher machen?
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Baustein für deine erfolgreiche Strategie im Online-Marketing. Für kurzfristige Erfolge eignet sich die Suchmaschinenwerbung (SEA) als Ergänzung. Damit erscheint deine Website zu passenden Keywords in den Werbeanzeigen der Suchtreffer. SEA ist jedoch mit fortlaufenden Kosten verbunden. Zusätzlich lohnt sich das Social-Media-Marketing, um deine Target Groups auch über andere Kanäle auf deine Website zu locken. Dazu gehören die Betreuung eigener Social-Media-Kanäle und zielgerichtete Social-Media-Werbung sowie auch das Influencer-Marketing. Zudem kannst du bestehende Kunden besonders gut über personalisiertes E-Mail-Marketing ansprechen und bestimmte Zielgruppen auch weiterhin offline über Werbebriefe, Plakate und andere Werbemaßnahmen erreichen. Wir analysieren die Wünsche, Probleme und Bedürfnisse deiner Zielgruppen und beraten dich zum idealen Marketing-Mix.
Wie kann ich meine Website-Geschwindigkeit testen?
Zum Testen der Performance deiner Website stehen online eine Reihe von Tools zur Auswahl. Du kannst die Geschwindigkeit selbst mit Tools wie Google PageSpeed oder GTMetrix messen. Dort siehst du auf einen Blick die Bewertung und zudem Tipps für Verbesserungen. Bei einer schlechten Performance besteht Handlungsbedarf. Eine rasend schnell ladende Website bewerten Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen positiv – du profitierst von einem besseren Ranking, mehr Traffic, mehr Sales und mehr Umsatz. Die Experten unserer SEO-Agentur in München verbessern die Struktur und Ladevorgänge deiner Website, sodass diese den Test der Core Web Vitals besteht und mit exzellenter Performance überzeugt.