Um Leads zu , brauchst du Inhalte, die deiner Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert bieten. Für die Lead-Generierung analysiert unsere Agentur deine Zielgruppe, definiert Buyer Personas, erarbeitet Konzepte zur Neukundengewinnung und erstellt zielführende Inhalte. Von GRUNWALD erstellter Content geht auf die Probleme und Interessen deiner Target Group ein und macht auf deine Angebote aufmerksam. Mithilfe unseres Lead-Nurturings verwandelst du mehr Leads in Conversions!
Lead-Generierung & Lead Nurturing im Full Service
Du fragst dich, ob wir den Traffic in deinem Webshop steigern können? Da sagen wir nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall! Die Spezialisten unserer Agentur für Lead-Generierung vermarkten deine Produkte und Dienstleistungen kanalübergreifend und relevante Leads.
Unsere Leistungen im Bereich Lead-Generierung und Lead Nurturing im Überblick:
Darum Lead-Generierung & Lead-Management mit GRUNWALD
Individualisiert
Wir kreieren emotionale Kundenansprache, die überzeugt.
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Antworten auf häufige Fragen zur Lead-Generierung
Was bedeuten Lead-Generierung und Lead Nurturing?
Im Lead-Management umfasst die Lead-Generierung alle Maßnahmen, um den Kundenstamm weiter aufzubauen. Diese sind für die Neukundengewinnung wichtig. Das Lead Nurturing beinhaltet alle Maßnahmen, die Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Informationen ansprechen. Dazu gehört die Pflege, Verwaltung und Weiterqualifizierung von Kundenkontakten. Die Informationen passen jeweils genau zu der Phase in der Kaufentscheidung, in der sich die Kunden gerade befinden. Lead Nurturing zielt also darauf ab, gewonnene Leads mithilfe automatisierter Marketingmaßnahmen und zielgruppenspezifischer Anreize weiterzuentwickeln und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.
Wie läuft der Prozess beim Lead-Management ab?
Das Lead-Management durchläuft mehrere Phasen. Zu Beginn werden Ziele definiert und geeignete Zielgruppen ausgewählt. Es folgt die Kampagnenplanung und Umsetzung zur Lead-Generierung. Anschließend kümmern wir uns um die Datenvalidierung, Datenanreicherung und Bewertung der Leads. Im nächsten Schritt des Lead-Managements zielt die gezielte Kundenansprache auf den Verkaufsabschluss ab.
Was gehört zum Customer Experience Management?
Die Customer Experience beschreibt, wie Kunden ihre Beziehung zu deinem Unternehmen während des gesamten Customer Life Cycles wahrnehmen – sowohl bewusst als auch unbewusst. Aufgabe des Customer Experience Managements ist die Erzeugung positiver Erlebnisse entlang der Customer Journey und aller Touchpoints. Die individualisierte Ansprache fördert das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gegenüber deiner Marke.
Welche Aufgaben hat ein Customer Competence Center?
Das Customer Competence Center ist bei Fragen zu bestimmten Themenbereichen der Ansprechpartner und bietet so einen wertvollen Service. Die Qualität der Kundenbetreuung hängt direkt mit dem Service des Customer Competence Centers zusammen und beeinflusst maßgeblich den Erfolg und die Beliebtheit deines Unternehmens.
Wie definiert sich ein Lead?
Im Kontext des Verkaufens steht ein Lead für den Kontakt mit einem potenziellen Kunden. Je nach Branche und Lead-Management kann die Bedeutung des Begriffs gegebenenfalls variieren. Manche Unternehmen bezeichnen einen Lead als Kontakt, der bereits als potenzieller Neukunde klassifiziert wurde. Zumeist gilt jedoch: Als Lead wird ein Kontakt mit einem Interessenten bezeichnet, der dem Unternehmen aus eigenem Antrieb seine Kontaktdaten mitgeteilt hat. Eine smarte Lead-Generierung sollte also potenzielle Kunden dazu animieren, ihre Kontaktdaten und wenn möglich weitere Informationen freiwillig zur Verfügung zu stellen. Für die professionelle Lead-Generierung lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer entsprechend spezialisierten Agentur.
Wie gestaltet sich der Standardablauf einer Lead-Generierung?
Die systematische Generierung von Leads zur Neukundengewinnung erfolgt beispielsweise in diesen fünf Schritten:
- Definition des Leads
- Content-Erstellung
- Überprüfung rechtlicher Implikationen
- Qualifizierung der Leads
- Bewertung der Leads
Welche Arten von Leads gibt es?
Neben A-, B- und C-Leads, die basierend auf den BANT-Kriterien die Gewichtung eines Leads einstufen, unterteilen Marketing-Pros Leads auch in die Kategorien
- Marketing Qualified Lead (MQL),
- Sales Accepted Lead (SAL) und
- Sales Qualified Lead (SQL).
Die Begriffe beschreiben den unterschiedlichen Status eines Leads. Ein MQL entsteht beispielsweise durch eine Newsletter-Anmeldung. Dieser soll im Zuge deiner Buyers Journey zu einem SAL – einem „kaufwilligen Lead“ werden. Das Lead Nurturing durchläuft somit den Prozess von der Anfrage über einen qualifizierten Kontakt (MQL) zu einem kaufwilligen Kontakt (SAL) bis zur Möglichkeit des Kaufabschlusses (SQL).
Interessenten deiner Marketing-Maßnahmen, die weitere Informationen wünschen, sind Marketing Qualified Leads. Die MQLs werden in der Regel vom Marketing an den Vertrieb übergeben, um sie dort weiter zu qualifizieren und dezidiertes Kaufinteresse zu erzeugen. Sind Leads vom Vertrieb als SAL akzeptiert, lassen sich diese im Verkauf weiter qualifizieren, um idealerweise einen Kaufabschluss zu erzeugen.