Die Bedeutung des POS-Marketings ist nicht zu unterschätzen, denn die Maßnahmen zielen wirkungsvoll auf die Markenbindung der Konsumenten und die Neukundenakquise ab. Wir wissen, was der Handel braucht und überzeugen deine Kunden am Verkaufsort, dem sogenannten Point of Sale. Dafür beziehen wir deine Handelspartner systematisch in die POS-Maßnahmen ein, betreuen diese professionell und stellen sicher, dass deine Marke am Verkaufsort begeistert. Unser Team plant, entwirft und bestellt CI-konforme POS-Werbemittel, die das Einkaufsverhalten entlang der Shopper Journey wirksam beeinflussen. Zusätzlich unterstützen wir dein Unternehmen mit unserer hauseigenen Lager- und Logistikinfrastruktur bei der Zwischenlagerung und der Versandplanung. Mit unseren umfangreichen Leistungen kümmern wir uns darum, dass deine Marketing-Investments größtmögliches Potenzial entfalten.
Agentur für POS-Werbemittel und POS-Maßnahmen
Emotionale Bindung, Markentreue und zielgerichtete Werbung für die Neukundenakquise sind Grundpfeiler für den Erfolg deines Unternehmens. Für die Akquise ist vor allem die Präsenz entlang der Shopper Journey entscheidend. Mit unserer Unterstützung erreichst du im Handelsmarketing das nächste Level. Wir entwickeln für dich ein ausgefeiltes Marketingkonzept und sorgen dafür, dass deine Marke im Alltag potenzieller Käufer präsent ist. Bei den POS-Werbemitteln achten wir auf Individualität und greifen dafür unter anderem auf nichtalltägliche Materialien zurück, damit die Werbung ihre Wirkung entfaltet und überzeugt. Wir beraten dich zur Umsetzung der POS-Maßnahmen, platzieren die POS-Werbemittel gezielt entlang der Shopper Journey und helfen dir bei der Umsatzsteigerung.
Darum POS-Marketing mit GRUNWALD
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Häufige Fragen zu POS-Marketing und POS-Maßnahmen
Was ist POS-Marketing?
Für erfolgreichen Handel ist die Perspektive des Verkäufers und des Käufers wichtig. POS ist aus Sicht des Verkäufers der Ort des Verkaufs, der Point of Sale. Ebenfalls wichtig ist die Perspektive des Käufers, der Punkt des Einkaufs bzw. der Point of Purchase (POP). POS-Marketing dreht sich um die optimale Strategie, die beide Perspektiven einbezieht. Die POS-Maßnahmen verfolgen dabei unterschiedliche Ziele: Neben der Steigerung der Verkaufszahlen geht es bei der Werbung am Verkaufsort ebenso um Markenbindung und Markentreue. Der Verkaufsort kann zum Beispiel der Kassenbereich im Supermarkt sein oder die Website eines Onlineshops, meist geht es allerdings um Einzelhandelsflächen. Wichtig ist, dass sich Käufer am Point of Sale wohlfühlen. Im Handel gelingt das mit einer ansprechenden Gestaltung. Im E-Commerce kommt es unter anderem auf gute Usability an. Mit individuellen Methoden des POS-Marketings hebst du dich von der Konkurrenz ab, betreibst effiziente Kundenakquise und verkaufst mehr. Unser Team berät dich zum Marketing am Verkaufsort sowie entlang der gesamten Shopper Journey und setzt POS-Maßnahmen wirkungsvoll um.
Welche Maßnahmen umfasst das POS-Marketing?
Der Point of Sale ist eine zentrale Schnittstelle zwischen Business und Customer. Bei den POS-Maßnahmen kann es sich zum Beispiel um die prominente Produktplatzierung im Eingangsbereich eines Geschäfts mit POS-Werbemitteln wie Plakaten oder Pappaufstellern handeln. Aktionsregale, Verkaufsstände, Testaktionen, Gewinnspiele oder das digitale Dialogmarketing mit digitalen Kundenstoppern auf E-Commerce-Websites gehören ebenfalls dazu. Eine die Sinne ansprechende Warenpräsentation erweist sich dabei als besonders umsatzfördernd, dabei kann es sich zum Beispiel um Giveaways oder Produktsamples handeln.
Was ist der richtige Ort für POS-Werbemittel?
Die optimale Platzierung hängt von deiner Zielgruppe ab. Wir finden die optimale Positionierung, damit die Zielkundschaft deine Produkte bestmöglich wahrnimmt. Neben der Positionierung ist auch das richtige Timing wichtig. Für bestimmte Aktionen eignet sich der Sommer oder Winter besser, ebenso können Anlässe wie der Valentinstag, der Muttertag oder der Start der Schulferien für bestimmte Kampagnen verkaufsfördernd sein.
Wie kann ich die Wirksamkeit meiner POS-Maßnahmen ermitteln?
Neben einer smarten Marketingstrategie und einer professionellen Umsetzung der POS-Maßnahmen sind Tests und Auswertungen für eine kontinuierliche Verbesserungen wichtig. Die Messung der Abverkäufe zeigt, was funktioniert und was nicht. Für dein erfolgreiches POS-Marketing unterstützt dich unser POS-Team bei der Konzeption, Umsetzung und fortlaufenden Optimierung.