Wir betrachten Conversions über den gesamten Inbound-Sales-Funnel hinweg und kümmern uns um die systematische und kanalspezifische Optimierung deiner Conversion-Rate. Auf diese Weise werden aus neugierigen Seitenbesuchern begeisterte Kunden. Die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist ein wichtiger Bestandteil aller Performance-orientierten Maßnahmen und steigert den Erfolg deines E-Commerce-Business. Für die Conversion-Rate-Optimierung nutzt unsere Agentur umfangreiche Daten über das Nutzerverhalten und deine Zielgruppe, die als Basis für alle datengetriebenen Verbesserungen dienen. Profitiere von unserem Full Service für effektivere Marketing-Maßnahmen und einen höheren Return-on-Investment.
Conversion-Optimierung mit GRUNWALD
Wir analysieren den Ist-Zustand deiner Onlineshop-, Website-, Ad-, E-Mail- und Social-Media-Conversions mithilfe von Conversion-Tracking und optimieren sämtliche Conversion-Flows. Mit uns verwandelst du mehr Besucher in Kunden und Käufer deiner Produkte oder Services.
Unsere Leistungen rund um die Conversion-Rate-Optimierung im Überblick
Darum Conversion-Rate-Optimierung mit GRUNWALD
Datengetrieben
Wir messen, analysieren und lassen Fakten sprechen.
Online & Offline
Unser Team wählt die Kanäle passend zu deiner Marke.
Cross-Channel-Marketing
GRUNWALD kommuniziert Leitideen und Branding über alle Kanäle hinweg.
Du möchtest direkt profitieren? Nichts leichter als das.
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Häufige Fragen zur Conversion-Rate-Optimierung
Was ist eine Conversion?
Eine Conversion beschreibt den Vorgang, bei dem ein Besucher bzw. Leser ein von dir definiertes Ziel erreicht. Das kann zum Beispiel der Klick auf den Kaufen-Button sein, ebenso das Herunterladen eines White Papers, die Buchung einer Dienstleistung, die Registrierung auf einer Website oder die Anmeldung zu deinem Newsletter. Grundsätzlich lassen sich die Conversions in Macro- und Micro-Conversions unterteilen: Macro-Conversions entsprechen wichtigen Prozessen für dein Unternehmen. Micro-Conversions stehen für Handlungen, die zu einer Macro-Conversion führen.
Was bedeutet Conversion-Rate?
Im E-Commerce bezeichnet die Conversion-Rate (CVR) zumeist die Anzahl der getätigten Käufe im Verhältnis zur Anzahl der Seitenaufrufe. Eine Conversion kann ebenfalls andere Zielhandlungen beschreiben, beispielsweise Leadgenerierungen durch
- den Download eines White Papers,
- das Klicken einer CTA,
- die Newsletter-Anmeldung oder
- das Anklicken einer Werbeanzeige.
Die Berechnung der CVR gelingt mit folgender Formel:
CVR = (Anzahl der Conversions x 100) / Anzahl der Seitenbesucher
Wenn von 1000 Besuchern deines Webshops 3 zu Kunden werden und ein Produkt kaufen, beträgt die Conversion-Rate demnach 0,3 Prozent. Mittels professioneller Conversion-Rate-Optimierung kann GRUNWALD deine CVR deutlich erhöhen. Diese ist natürlich für sämtliche Elemente messbar, die eine Interaktionsmöglichkeit bieten – nicht nur für Onlinekäufe.
Wie hoch ist die Conversion-Rate durchschnittlich?
Viele Faktoren bestimmen die Conversion-Rate: dazu zählen deine Zielgruppe, deine Branche, das Image deiner Brand, die Gestaltung der Website, deines Webshops und deiner Werbung. Eine allgemein gültige Angabe lässt sich daher nicht tätigen. Als Referenzwert gilt im E-Commerce (B2C): 1-3 %.
Zudem hängt die Vergleichbarkeit der CVR immer auch mit dem Tracking-Tool (z. B. Google Analytics) zusammen, bzw. mit den dort definierten Zielen.
Warum wird die Conversion-Rate gemessen?
Die CVR wird gemessen, um einen entsprechenden Ist-Wert zu erhalten und diesen zu verbessern. Wir legen dazu zuerst fest, was eine Conversion auf deiner Website, bei deiner SEA oder deiner Social-Media-Ad ist und tracken dann das Nutzerverhalten. Das Conversion-Tracking hilft uns, deine Zielgruppe besser zu verstehen und dein Marketing entsprechend zu optimieren. Je besser wir deine Kunden kennen, desto besser können wir passende Buyer Persona erstellen und diese emotional erreichen.
Wie kann ich die Warenkorb-Abbruchrate senken?
Bestellabbrüche sind eher die Regel als die Ausnahme, in 2021 lag die Warenkorb-Abbruchrate weltweit bei rund 80 Prozent. Die Spezialisten unserer Agentur beraten dich zu Maßnahmen der Conversion-Rate-Optimierung, mit denen du den Bestellvorgang erleichterst und die Card-Conversion steigerst. Dazu gehört unter anderem, dass du Gasteinkäufe ermöglichst, dass der Bestellprozess nach maximal fünf Schritten abgeschlossen ist und der Fortschritt im Bestellprozess angezeigt wird. Sobald sich ein Kunde in deinem Sales Funnel befindet, sollten nur noch die für die Bestellung notwendigen Elemente auf der Website sichtbar sein und zum Beispiel nicht mehr die Navigation und der Header.