Happy Landings mit Social Media.

Hot Spots: YouTube-Clip-Analyse für MINI International.

Hot Spots:
YouTube-Clip-Analyse für MINI International

Aufgabe
Ist Begeisterung messbar? MINI präsentiert dem Publikum auf YouTube eine Vielzahl unterschiedlicher Videos – klassische Werbespots, Viralspots, Event-Berichte, Technik-Features u.v.m. Nun wollte der Kunde herausfinden, welche Spots bei den Usern am besten ankommen – und ob sich aus dieser Analyse Erfolgskriterien für künftige Produktionen ableiten lassen. Gefragt waren dabei deutlich tiefere Einsichten als die bloße Angabe von Klickraten.

Lösung
Die Agentur GRUNWALD untersuchte mehr als 30 Clips mit Hilfe des YouTube-Analyse-Tools „Hot Spots“. Das Ergebnis lieferte nicht nur Aussagen zur generellen Beliebtheit der verschiedenen Videos: Es ließen sich sehr genaue Angaben darüber machen, an welchen Stellen die User häufig wegklickten und vorspulten – und welche Inhalte sie besonders fesselten. Auf dieser Grundlage ließen sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Produktion künftiger, publikumswirksamer Videos formulieren.


Mehr Happy Landings mit Social Media.