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German Testing Board - ISTQB Certified Tester Microsite

Certified Tester: zielgenaue Ansprache via Mailing und Landingpage

Aufgabe
Mit über 385.000 geprüften Software-Testern ist der „Certified Tester“ des International Software Testing Qualification Board ISTQB® eines der erfolgreichsten Aus- und Weiterbildungs-Schemata weltweit. Das German Testing Board e.V. GTB kümmert sich um die lokale Umsetzung dieser Teststandards in Deutschland. Über 30.000 IT-Profis und Software-Entwickler haben hier bereits die Prüfung zum ISTQB® Certified Tester im Foundation Level abgelegt. Dieses Zertifikat ist die Zugangsvoraussetzung zur nächsthöheren Qualifizierungsstufe als zertifizierter Software-Tester, dem ISTQB® Advanced Level. Aufgabe der Agentur GRUNWALD war es, das GTB und seine Trainings- bzw. Zertifizierungspartner bei der Vermarktung des ISTQB® Advanced Level zu unterstützen.

Lösung
Zur gezielten individuellen Ansprache der 30.000 ISTQB® Certified Tester hat GRUNWALD ein aktivierendes Post-Mailing entwickelt. (E-Mail-Adressen der Tester lagen nicht vor.) Statt mit dem technisch-bürokratischen Aspekt des Software-Testens zu spielen, stellte das Mailing visuell wie verbal die sportlich-spielerischen Komponenten in den Fokus und zeigte dem Adressaten die aus dem Advanced-Level-Zertifikat resultierenden Wettbewerbsvorteile am Arbeitsmarkt auf. Medienübergreifendes Keyvisual der nationalen Markteinführungskampagne war ein digitaler Hürdenläufer mit dem Slogan: „Mehr Wissen gewinnt.“ Auf der responsiven Kampagnen-Website www.certified-tester.de konnten die Adressaten ihr aktuelles Testerwissen prüfen, ein ISTQB®-Training gewinnen und sich über die Karrierewege von Software-Testern informieren.

Ergebnis
Das Mailing erzielte zweistellige Responsequoten und machte den Advanced Level ohne Streuverluste auf einen Schlag in der relevanten Zielgruppe bekannt. Die speziell für das GTB entwickelte, unverwechselbare Bildsprache findet bei weiteren Maßnahmen durchgängige Verwendung. 


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