Happy Landings mit Social Media.

BMW Schweiz Fan-Battle

Fan-Battle BMW Schweiz
oder wie man mit Social Media eine Schweizer Community aktiviert.

Aufgabe:
Die BMW Community in der Schweiz hat sich eine Zeit lang zurück gehalten mit eigenem Content. Die Folge: Geringes Fanwachstum, wenig Interaktion, nachlassende Reichweite. Zeit, die Community aufzuwecken. Aber wie?

Lösung:
Wir wollten einen Anreiz zur Interaktion schaffen und haben ein Spielsystem entwickelt. Die Community wurde aufgefordert, uns deren BMW zu zeigen und am Spiel teilzunehmen. Dieses Spiel haben wir „Fan Battle“ getauft. Eine „Schlacht“, deren Spielverlauf im KO-Modus verläuft (analog einer Fußball-WM). Wir wussten: BMW-Fahrer sind eine aktive Community. Sie lieben ihren BMW und sie lieben den Wettkampf. Für sie haben wir eine Plattform geschaffen, auf der sie ihren BMW zeigen und mit anderen BMW-Besitzern in einem Wettkampf interagieren konnten. GRUNWALD hat die Gegner bestimmt und das Spiel dynamisch gehalten. Den Gewinner hat die Community selbst gekürt. In Form von Likes und Comments, welche die Community selbst gevotet hat.

Ergebnis:
Die BMW-Fans in der Schweiz sind nachhaltig aktiviert. Interaktion und Fan-Zahlen sind gestiegen.


Mehr Happy Landings mit Social Media.